Frau Bürgermeisterin

Stadt Blieskastel

66440 Blieskastel

20.2.2017

Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Zuschüsse Kitas“ in die Tagesordnung der Sitzung des Stadtrates am 9.März 2017

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

nachfolgenden Antrag bitte ich in die Tagesordung der Stadtratsitzung am 9.3.2017 aufzunehmen:

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung berichtet über die Beantragung von Zuschüssen zu Neubau-, Ausbau-, Erweiterungsbau- und Umbaumaßnahmen aus dem saarländischen „Ü3 Sofortprogramm“ und am Bundesprogramm „Kita-Einstieg mit dem zusätzliche Betreuungsplätze in Kitas gefördert werden-,

Begründung

Bereits im Dezember 2016 hat die Verwaltung in einer Antwort auf die Anfrage der SPD-Fraktion mitgeteilt, dass es angesichts der gestiegenen Nachfrage in Blieskasteler Einrichtungen inzwischen zu Wartelisten sowohl im Krippen- als auch (in geringerem Ausmaß) im Kita-Bereich komme.Im Hinblick auf die angespannte Haushaltslage hatten wir gebeten, zur Verbesserung bzw. Erweiterung des Angebotes gezielt die Inanspruchnahme von Fördermöglichkeiten zu prüfen. Über das Ergebnis dieser Prüfung soll in der Sitzung berichtet werden. Soweit für die Antragstellung erforderlich sollten die notwendigen Beschlussvorlagen zur Beratung vorgelegt werden. .

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Guido Freidinger

SPD-Fraktionsvorsitzender