Saarland zum Selbermachen

Die saarländische Ministerpräsidentin hatte in die Staatskanzlei eingeladen. Unter dem Motto „Saarland zum Selbermachen“ wurden 19 Vereine und Interessengemeinschaften aus dem gesamten Saarland für vorbildliches Engagement im Ort und in der Gemeinde ausgezeichnet.

Renovierung einer historischen Grubenlok

Aus dem Saarpfalzkreis waren Wittersheim, Homburg Einöd und Niederwürzbach vertreten. Niederwürzbachs Ortsvorsteherin Petra Linz hatte die Auszeichnung für die Renovierung einer historischen Grubenlok durch das Team der fleißigen Hände erhalten. Zur Preisverleihung im Festsaal der Staatkanzlei waren die Mitglieder des Teams Helmut Kröll, Alois Degel, Hugo Winzent und Hassan Shbebe nach Saarbrücken gereist.

Persönliche Begrüßung durch die Ministerpräsidentin

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ließ es sich nicht nehmen jeden der Gäste einzeln zu begrüßen. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung des Ehrenamtes und freute sich ganz besonders darüber das die Begeisterung der einzelnen Projekt-Initiatoren auch in der 6. Runde dieser Veranstaltung nicht nachgelassen habe. So seien von 31 Bewerbungen im Saarland acht Projekte ausgewählt worden die eine Unterstützung von 3000,00 € erhalten hätten.

Erinnerungsfoto

Bei der Übergabe der Preis-Plakette wies Helmut Kröll nochmal darauf hin, dass es sich hier um die fleißigen Hände von Niederwürzbach handele und nicht, wie im Eingangstrailer der Veranstaltung fälschlich behauptet, um die von Oberwürzbach. Mit einem Erinnerungsfoto aller Projektbeauftragten endete der offizielle Teil der Veranstaltung und die Ministerpräsidentin lud noch auf einen abschließenden kleinen Imbiss und Umtrunk ein. Hassan Shbebe Migrant aus Syrien und Mitglied der Niederwürzbacher fleißigen Hände freute sich über das Foto mit ihm und der Ministerpräsidentin.